Donnerstag, 24. September 2015

Uniden UBC860XLT - Probleme mit der Auto-Squelch sowie schwankenden Feldstärken beheben

Der Uniden UBC860XLT ist ein kostengünstiger und einfach zu bedienender Tischscanner.


Ein Freund hat diesen bei sich als Relaismonitor in Betrieb und klagte über kleinere Probleme mit dem Gerät.
Zum Einen funktionierte die "AUTO-SQUELCH" nicht mehr.
Zum Anderen schwankten die Feldstärken des zu hörenden Relais immer sehr stark,sobald er am Gerät herumspielte.
Der Fehler sollte hier schnell gefunden sein.

Als ich das Gerät öffnete,fiel sofort der vollkommen lockere Überwurf der BNC-Buchse auf.
Bei genauerem Hinschauen zeigte sich schnell der Fehler.Durch die Bewegungen der Antennenbuchse,waren die Lötstellen gebrochen.
Die Buchse musste also nur neu verlötet und vorher natürlich verschraubt werden.


Und nun zur "AUTO-SQUELCH".
Aus früheren Bastelzeiten an diversen Zodiac oder Uniden-Geräten kannte ich noch den Trick mit der vorgegaukelten automatischen Rauschsperre.
Oft wurde nur ein fester Squelch-Widerstandswert,der mittels eines Zusatzschalters zugeschaltet werden konnte,als "AUTO-SQUELCH" deklariert.
Und so auch hier.
Entweder war also der Schaltkontakt defekt oder der Widerstand.
Und siehe da.
Der olle SMD-Widerstand war defekt und musste nur getauscht werden.
Fertig...
Alles wieder gut.
So schnell kann man also Hightech-AUTO-SQUELCH-Schaltungen wieder fit machen :)







Keine Kommentare: