Donnerstag, 31. Dezember 2015

DUAL DAB2 - Wiederbeleben des DAB+ Radios

Vor längerer Zeit bekam ich ein DUAL DAB+ Radio zum basteln geschenkt.
Das Radio hatte reichlich kleine Fehler.
Unter anderem war die Antenne verbogen,dann fehlte das Netzteil,die Anschlussbuchse für die Spannungsversorgung war defekt und das Display setzte auch gelegentlich aus.


Zunächst wurde die "Plärrdose" geöffnet,um die Antenne zu tauschen,die vollkommen dahin war.Einerseits verbogen und zum anderen war das Knickgelenk defekt.


Der originale Lautsprecher wurde im gleichen Arbeitszug ausgetauscht.Hier wurde nun ein Lautsprecher aus einem Sony Taschenradio eingebaut.


Bevor ich nun das Radio wieder zusammenbauen konnte,tauschte ich die Hohlsteckerbuchse der Spannungsversorgung und lötete die Anschlüsse des Displays nach.
Nun musste nur noch ein Netzteil her.
Hierzu nahm ich ein Netzteil eines Bosch-Messgerätes,welches in der Bastelkiste lag.
Dieses leistet max.2Ampere bei 5Volt.
Um das passende Anschlusskabel zu verlöten,musste das Netzteil geöffnet werden.Hier fiel ein bereits aufgeblähter Elko auf.Dieser 1000µF/10V Elko wurde gleich gegen einen 1000µF/16V Elko ausgetauscht.


Nachdem nun das Netzteil und das Radio wieder fit gemacht wurden,konnte nun das Radio in Betrieb genommen werden.




Keine Kommentare: