Montag, 11. Januar 2016

ICOM IC-T81e - Sanierung des Quadband-Handfunkgerätes...wenn der eingebaute Lautsprecher schweigt...

Nachdem ich mit der Sanierung des ICOM IC-T81e schon ein Stück weitergekommen war,sollte heute das NF-Problem in Angriff genommen werden.


Weil nicht selten die qualitativ recht dürftigen Klinkensteckerbuchsen(Lautsprechermikrofonanschluss)
defekt sind und deshalb der eingebaute Lautsprecher
nicht mehr zugeschaltet wird,wurde vor allen anderen Messungen zuerst die Lautsprecherbuchse kontrolliert.
Hierzu musste das Handfunkgerät zuerst einmal komplett zerlegt und die Abschirmbleche der Buchse und der CPU entfernt werden.


Und siehe da...wie vermutet...der Schaltkontakt der Lautsprecherbuchse war wieder einmal defekt.
Da das IC-T81e leider keine Standard-Klinkenbuchse besitzt(Anordnung der Lötanschlüsse)musste erst einmal eine provisorische Lösung her.
Normaler Weise sträube ich mich vor solchen Lösungen.Aber um weitere Fehler an dem TRX zu suchen,sollte erst einmal eine Möglichkeit geschaffen werden,daß wenigstens NF auf dem eingebauten Lautsprecher vernehmbar ist.
Hierzu nutze ich 0,1mm Kupferlackdraht und zog damit zwei Anschlussleitungen von der Klinkenbuchse zum Lautsprecheranschluss.


Nun konnte der Quadbandtransceiver wieder zusammengebaut und einer der weiteren Fehler gesucht werden.
Solangsam artet das Teil zur Dauerbaustelle aus.
Sozusagen  "IC-T81e BER-Edition" :)
Aber alles wird gut...es geht weiter...
Ich baute das Gerät nun zusammen und konnte auf die Fehlersuche u.a.an der Senderausgangsleistung(23cm),der Ladeelektronik und der Displayansteuerung gehen...









Keine Kommentare: