Freitag, 4. März 2016

CTE / Alan CT1600 - Reanimieren des VHF Oldtimers...wenn die Alterskrankheiten des Icom IC2E Nachbaus den Betrieb lahm legen

Jetzt wurde der Oldtimer lahm gelegt...


Da das betagte CT1600 von CTE/Alan seit einigen Jahren als 2m "Telefon" seinen Dienst verrichtete und bis dato eigentlich ganz unauffällig war,sollte es natürlich wieder fit gemacht werden.
Ich hatte die Kiste nur einmal ausgeliehen.
Als der TRX seinen Weg zurück zu mir fand,stellte sich heraus,daß ein defekter BNC Billig-Adapter sich auf der BNC Buchse verkantet hatte.
Da die Kiste eh eine kleine Überholung verdient hatte,sollte es auch einen kompletten Abgleich geben.
Desweiteren war an dem Gerät auch die zusätzliche rückseitige 3,5mm Klinkensteckerbuchse defekt.
Also ran ans Werk... 

Zuerst einmal musste der Adapter entfernt werden.
Dieser war so extrem ungünstig verkeilt,daß sich bei größerer Krafteinwirkung sogar die Einbaubuchse mitdrehte.
Deshalb musste zunächst einmal die Buchse von dem miesen Adapter befreit und auf Schäden geprüft werde.
Die BNC-Buchse hatte,dank hochwertiger Verabeitung,keinen Schaden genommen.
Leider war aber durch das Drehen der Buchse,ein Keramikkondensator(15pF) an dessen Anschlusspin stark beschädigt worden.
Dieser defekte KerKo musste natürlich ausgetauscht werden.(siehe Bild)
Die Flanschmutter der Buchse wurde wieder kräftig angezogen und mit Sicherungslack gesichert. 


Bevor es an die Abgleicharbeiten ging,musste noch die verschlissene nachträglich auf der Rückseite des TRX befestigte Klinkensteckerbuchse ausgetauscht werden.
Dort klebte ich nun eine neue Buchse von AMP ein und hoffe,daß diese diesmal länger hält. ;) 


Die Buchse war nun drin und angeschlossen.
Jetzt gings an den Abgleich.
Bei diesen Arbeiten fiel auf,daß im Sendezweig des TRX einige kalte Lötstellen waren,die behoben werden mussten.
Ansonsten ist das Ding wieder geheilt.
Der Sender macht knapp über 3Watt Senderausgangsleistung(Bandmitte!)und spielt auch im vorgesehenen hauptsächlichen Empfangs-und Sendebereich mit vollkommen ausreichender Empfängerempfindlichkeit. 


Klar ist die Kiste primitiv.
Aber für den Einsatzbereich reicht der TRX vollkommen aus.
Und wer sich fragt warum ich die zusätzliche Lautsprecherbuchse eingebaut habe...
...ganz einfach...das Gerät wird mit einem Lautsprechermikrofon betrieben,bei dem der krächzige eingebaute Lautsprecher abgeschaltet werden kann.
Und die Wiedergabe übernimmt dann der angeschlossene Zusatzlautsprecher zu vollster Zufriedenheit!

Fertig...
Auf die nächsten zehn Jahre...
 


Keine Kommentare: