Freitag, 4. März 2016

Degen DE13 / Maya-Kaito KA505A - ...wenn das Katastrophenradio selbst zum Katastrophenfall wird...

Seit nunmehr drei Jahren habe ich täglich ein Degen DE13 Emergency-Radio in Verbindung mit einem 5V Solarpanel im Einsatz.


Leider hatte das Radio seit dem Weihnachtsfest kräftig angefangen rumzuspinnen.
Teils fiel der UKW-Empfang aus,dann zickte der Schalter für die LED und dann kratzte das Lautstärkepotentiometer rum.
Aber was will man nach drei Jahren täglichem Betrieb und 17€ Neupreis erwarten. ;)
Nach dem Öffnen und genauem Betrachten des Radio-ICs zeigte sich u.a. schnell einer der Fehler.
Die Lötstellen auf der einen Seite des ICs waren teils fehlerhaft.
Also musste dort erst einmal nachgelötet werden.


Im nächsten Arbeitschritt ging es dran,den billigen Druckschalter für die LED-Taschenlampe auszutauschen.

Im gleichen Zuge sollten noch drei superhelle Low-Current LEDs die eingebauten LEDs der Taschenlampe ersetzen.
Die Stromaufnahme liegt ungefähr bei der Hälfte der original verbauten LEDs.


Zum guten Schluss musste nur noch das Potentiometer mit etwas Tunerspray gängig gemacht werden.
Danach konnte das Katastrophenradio zusammengebaut werden und wieder in Betrieb gehen.In Verbindung mit dem Solarpanel läuft das Ding zum Nullpreis rund um die Uhr und wirft keinerlei Unkosten auf.(wenn überhaupt mal solch kleine Reparaturen)




Keine Kommentare: