Donnerstag, 10. März 2016

Vero Telecom VGC VR-6600 - ...defekte Durchkontaktierungen im Hauptboard beheben...

Das VGC VR-6600 ist ein aus China stammender Twinband-TRX für 2m und 70cm.
Diese Transceiver sind auf dem europäischen Markt noch recht neu und ähneln optisch recht stark dem FTM-350 von YAESU.

Diese Transceiver bieten u.a. Twinbandtechnik,GPS/APRS,Freisprechfunktion,Bluetooth und viele andere Spielereien.


Leider hatten die ersten Geräte ziemliche Qualitätsprobleme.
In diesem Fall gab es das Problem,daß der TRX beim Mobilbetrieb und Vibrationseinwirkung mit deutlich vernehmbaren Kontaktproblemen im Sendebetrieb,sprich bei hoher Stromaufnahme,zu kämpfen hatte.

Nach dem Öffnen des TRX(hierzu wird ein spezieller Torx-Bit mit Sicherungsstift=Torx-TR benötigt!) zeigte sich das eigentliche Problem recht schnell.

Die Durchkontaktierungen die u.a. für die Spannungsversorgung der PA sind,waren teils stark fehlerhaft und mussten nachgelötet werden.
Diese wurden alle ausgelötet,die Lötstellen gründlich vom bleifreien Lot gereinigt und danach mit bleihaltigem Lot neu verlötet.
Danach war dieser Fehler schon einmal behoben.




Keine Kommentare: