Samstag, 12. März 2016

Yaesu FT-8800 - Austausch / Reparatur der Displaybeleuchtung

Solangsam glaube ich,daß mich derzeit ein fieser "Yaesu-Virus" befallen hat.
Erst ein zickiger FT-8900 und dann zickt der eigene betagte FT-8800 herum.


Aber was soll es...
Irgendwann haben Alle mal ihre Alterskrankheiten!
Das Zerlegen des Bedienteils habe ich ja bereits schon in anderen Beiträgen erörtert.

Nachfolgend wird gezeigt,wie die aus dem Bedienteilgehäuse entnommene Platine "bearbeitet" wird.
Zuerst einmal muss man das,um an die gelben LEDs zu kommen,Display demontieren.



Jetzt liegen die beiden LEDs frei.
Eine der beiden gelben LEDs war leider defekt.
Sie hatte nur noch ein funzeliges Licht und musste deshalb getauscht werden.
Doch es gab ein Problem!
Leider hatte ich keine ultrahellen gelben GaAsP-LEDs rumliegen.
Also musste eine andere Farbe her.
Leider war nur noch blau in passender Helligkeit und Größe greifbar.
Die alten LEDs wurden ausgelötet und die neuen LEDs montiert.
Vor dem Einbau schliff ich die LED etwas ab um die Lichtbündelung etwas zu mindern.Danach wurden die Anschlussdrähte abgewinkelt und die LEDs eingelötet.


Nun konnte ich das Bedienteil zusammenbauen.
Klar,die blaue Beleuchtung ist etwas gewöhnungsbedürftig aber das Display gut ablesbar.
Auch wenn es auf dem Bild durch den Blitz vielleicht etwas täuscht,so ist die Beleuchtung lichtfleckenfrei und ausreichend hell.









Keine Kommentare: