Donnerstag, 10. März 2016

YAESU FT8900 - ...Sanierung des Bedienteils...

Das nachfolgende Bedienteil hatte schon viel erlebt.


Erst war es dem Funkfreund auf den Boden gefallen,dann war leider ein Reparaturversuch gescheitert und dann noch die "hervorragende" Ersatzteilversorgung des Geräteherstellers...
Ich finde es schon ziemlich fragwürdig,wenn einer der grössten Amateurfunkhersteller ein Bedienteil nicht als Ersatzteil liefern kann.
Soll heissen...
Wenn jemand bspw.den Transceiver im Kfz betreibt,ihm dann das Bedienteil durch "Langfinger"entwendet wird,muss ein komplett neuer TRX gekauft werden.
Es gibt nämlich nicht die Möglichkeit,für diesen aktuell noch lieferbaren Transceiver,ein Ersatzbedienteil zu ordern.
Sorry,das ist wirklich ein Armutszeugniss!

Ich musste zunächst mal das Bedienteil zerlegen.


Die Platine und die mit Flachbandleitungen angeschlossenen Potentiometer konnten zunächst entnommen werden.


Und hier ging es mit der Sanierung los.
Der OM hatte leider keinen passenden Lötkolben zur Verfügung und beim Reparaturversuch leider einige Lötpunkte beschädigt.
Hinzu kam ein defekter Klemmbügel an der Aufnahme des Flachbandkabels(die Verbindung zwischen Prozessorboard und der Westernbuchse des Datenkabels).


Zuerst wurde das Verbindungskabel zwischen Prozessorboard und Potentiometerplatine entfernt,die Lötstellen gereinigt und ein neues Flachbandkabel verbaut.


Bei den Lötarbeiten fiel auf,daß dem ÖMer ein weiteres Missgeschick unterlaufen war.
Beim Auslöten hatte er versehentlich unter anderem den SMD-Kondensator C2008(1nF/50V)ausgelötet.
Und da ich diesen Kondensator in der passenden Bauform leider nicht herumliegen hatte,muss erst einmal Ersatz aufgetrieben werden...










Keine Kommentare: