Sonntag, 31. Juli 2016

USB-Solarlader für den ganz schmalen Taler...mittels eines günstigen Step-Up-Converter immer mit vollem Akku Standby...

Seit cirka fünf Jahren habe ich ein 5V Solarpanel zum Laden eines DEGEN DE13 Emergencyradios im Dauerbetrieb.

Beim schmökern in der bekannten Online-Handelsbucht fielen mir vor längerer Zeit superbillige Step-Up-Converter auf,die aus einer Eingangsspannung von mindestens 0,9V bereits stabile 5V Ausgangsspannung generieren können.
Für nur 3,50€ habe ich dort FÜNF dieser Step-Up Converter incl. Porto gekauft.


Dies ist nunmehr fast ein Jahr her und die Teile lagen in der Ecke herum.
Nunmehr sollten die Converter jetzt zum Einsatz kommen.

Deren Funktionsweise ist ideal,um auch spannungsempfindliche Geräte,wie bspw.Smartphone´s besser bzw.überhaupt laden zu können.  
Denn besonders diese Geräte haben ein großes Problem bei Unterspannung.Aus diesem Grund funktionieren auch sehr oft billige Ladegeräte mit hauchdünnen Anschlussleitungen nicht zuverlässig an diesen Geräten.

Also her mit dem Solarpanel.
Der Anschluss ist kinderleicht.


Ich prüfte zunächst die Ausgangsspannung bei bedecktem Himmel am Solarpanel.
Und wie erwartet,lag diese weit unter dem nutzbarem Bereich.


Mit wenigen Handgriffen klebte ich zunächst die Platine auf das Solarpanel(natürlich rückwärtig :)und schloss die vier Anschlusskontakte an.


Fertig.
Der Umbau dauert keine 5Minuten und das Resultat ist ausgesprochen positiv,wie man auf dem Bild erkennen kann.
Selbst bei stark bedecktem Himmel liegt die Ladespannung bei konstanten 5V.
Klar,der Ladestrom geht dann in den "Keller" und beträgt teils nur 80-100mA,was aber besser ist,wie keinerlei Ladefunktion.
Ich bin der Meinung,daß bei diesem extrem niedrigen Preis(unter 1€),der Umbau immer lohnt.




Keine Kommentare: