Montag, 25. Juli 2016

Zusatzlautsprecher mit NF-Filter für den Portabelbetrieb ... oder wenns duftet,kann gefunkt werden...

Viele OMs die öfter mal im "Grünen" Portabelbetrieb machen haben es schon erlebt,daß man sich einen externen Lautsprecher an seinem TRX gewünscht hat.
Da sehr viele QRP-Kleinsttransceiver einen externen Lautsprecher benötigen,kommt man an einer Lösung für diesen Einsatz nicht vorbei.
Nun kann man natürlich auch kommerzielle Lösungen nutzen.Aber das muss ja nicht unbedingt sein...
Als ich vor längerer Zeit mal einen Dufterfrischer aus dem Auto entsorgen wollte,fiel mir auf,daß dieses Gehäuse sich genau für diesen Einsatz sehr gut eignen würde.


Nach dem Entfernen des Deckels schaute ich zunächst nach einem passendem Lautsprecher.


Da das Gehäuse im Serienzustand lästige Eigenresonanzen hätte,kleidete ich dieses erst einmal mit selbstklebendem Dämmfilz aus.


Der Lautsprecher passte nun perfekt in die Dosenöffnung.
Als Filterschaltung nutzte ich den hier im Blog bereits publizierten Diodenklipper.
Dieses Filter besteht im Prinzip aus vier Bauteilen.
Zwei Dioden,einem Kondensator und einem 10Ohm Widerstand.
Nachdem die einfache Lochrasterplatine schnell bestückt war,baute ich diese nun im Gehäuse ein und versah die Schaltung noch mit einem einfachen Umschalter(Standard und Filter).


Und fertig war die duftende "Flüstertüte".
Nachdem der Deckel wieder aufgesetzt war,zeigte sich die angenehme Eigenschaft dieses Gehäuses.
Man kann den Lautsprecher durch das Verschieben der Austrittsöffnung beim Transport schützen(kein Krümelkrams der später das Hörempfinden stört),mit dem Ändern der Austrittsöffnung eine gewisse "mechanische" Filterwirkung erzielen und hat das zuschaltbare Filter,daß speziell im CW-Betrieb das Hören angenehmer macht.

Und nun ein weitere Nebeneffekt...
Das Teil ist das wohl bestriechenste Funkzubehör,
welches man sich vorstellen kann :)
Ganz abgesehen davon,daß sich die Baukosten auf
unter 1€ belaufen!!

 

Keine Kommentare: