Dienstag, 31. Januar 2017

Zusatzlautsprecherumbau für den DMR-Transceiver - ...oder zwei Lautsprecherwege für den DMR-Betrieb

Im vergangenen Jahr sprach ich mit einem OM,
der an seinem DMR-Transceiver ein modifiziertes Lautsprechermikrofon aus Fernost betrieb.
Das "gute Stück" hatte eine so furchtbar dumpfe Modulation,daß ich beschloss,den von mir genutzten Zusatzlautsprecher am Transceiver so zu modifizieren,daß dieser eine etwas höhere aber trotzdem volle Wiedergabe besitzt.

Also ging es wieder daran,Technik aus der Grabbelkiste zu kramen.
Nach ein paar Kondensatorspielereien fand ich einen neuen Canton-Hochtöner aus dem Car-Hifi-Bereich.


Der Anschluss und Anbau ging schnell von der Hand.
Ich bohrte eine Kabeldurchführung an dem Zusatzlautsprecher und verklebte den Tweeter/Hochtönersockel am Lautsprechergehäuse.
Im Folgeschritt musste nur noch der Tweeter am Zusatzlautsprecher angeschlossen werden.


Noch ein passendes Anschlusskabel angeschlossen und fertig war das "Hightech-Werk".
Der Lautsprecher wurde zusammengebaut und sofort mit dem besagten OM,der bis heute dieses ultradumpfe Mikrofon betreibt,ausprobiert.
Und jetzt zeigte sich die sehr angenehme Wirkung der einfachen Modifikation.
Der OM war deutlich besser verständlich und beim Betrieb mit anderen Gesprächspartnern freute ich mich über die deutlich gehörfreundlichere Wiedergabe.





Keine Kommentare: