Dienstag, 28. Februar 2017

YAESU FT4700rh - Umbau der Displaybeleuchtung auf LEDs

Bei älteren Transceivern sind oft nur die Displaybeleuchtungen nach vielen Jahren das Problem,welches den Funkspaß mit den Oldis mindert.
So auch bei diesem betagten Yaesu FT4700rh.


Das Display lag leider im Dunkeln.
Ich entfernte zunächst die Befestigungsschrauben des Bedienteils.
Im ersten Schritt wurde nun das Bedienteil geöffnet und die Polarität der Beleuchtung mit einem Voltmeter ermittelt.


Nachfolgend konnten nun die defekten Glühlampen ausgelötet werden.


Nun konnten die weißen 3mm LEDs abgeschliffen und für den Einbau vorbereitet werden.
Hierzu wurde der Minuspol der LED 90Grad abgewinkelt und eingekürzt.
Danach konnten ich die drei LEDs an ihrem Minuskontakt anlöten. 


Im letzten Umbauschritt wurden nun die drei 270Ohm Widerstände an den offenen Anschlüssen der LEDs angeschlossen.


Das fertige Ergebniss sieht nun so aus.
Kontrastreich und nicht zu hell.








Keine Kommentare: