Dienstag, 21. März 2017

Notfunk "Recycling" an defekten LED-Lampen...TEIL2...Fertigstellung der Notbeleuchtung für den Akkubetrieb...

Bereits im Februar bin ich bereits schon einmal auf das "Recycling" von defekten LED-Energiesparlampen(ursprünglich 230V)eingegangen.
Aus diesen Lampen lassen sich mit sehr wenig Aufwand energiesparende 12V Notlichtlampen anfertigen.
Diese Lampen können,bei Stromausfall auch an kleinen Akkus über längere Zeit,angenehm helles Licht spenden.
Und dies bei recht niedriger Stromaufnahme.
Da die Modifikation der Lampen ja bereits beschrieben wurde,möchte ich auf den nachfolgenden Bildern die einsatzfähigen Lampen mit E14 Sockel zeigen.

Als Lampenfassung kommen handelsübliche E14 Schraubfassungen zum Einsatz.
Diese gibts in jedem Baumarkt in verschiedensten Varianten.
Teils mit eingebautem Schalter und als reiner Grundsockel.
Auf einen Aspekt Bitte DRINGEND achten.
Alle modifizierten Lampen müssen gut sichtbar als 12V Version gekennzeichnet sein,damit diese nicht versehentlich als Ersatz für eine 230V Lampe genutzt werden!!
 

Um die Lampen schnell einsatzfähig zu haben,wurden als Anschlussstecker handelsübliche RCA/Cinch-Steckverbinder genutzt.
Selbstverständlich kann eine solche Notbeleuchtung auch direkt Verkabelt werden.
Ich habe diese Lösung bevorzugt,um etwas flexibler zu sein.


Die Lampen haben bei angelegter Betriebsspannung ungefähr die Helligkeit einer konventionellen 40Watt Glühbirne.(Bitte bei den Fotos nicht täuschen lassen!Diese sind extra gefiltert,weil das Bild sonst nichts geworden wäre!)
Wie man erkennen kann,ist die Stromaufnahme wirklich niedrig und somit sehr gut für den Betrieb an Akkus geeignet.
Somit lassen sich zwei solche Lampen über einige Tage autark an einem kleinen 24Ampere Gelakku betreiben.
 






Keine Kommentare: