Mittwoch, 31. Mai 2017

Bosch BEA-250 - Umbau des Daten-Dongles auf eine leistungsstärkere Antenne

Der Bosch Abgastester BEA-250 ist in vielen Kfz-Werkstätten im Einsatz.
Da die Geräte bereits Mitte der 90er Jahre auf dem Markt waren,gab es für diese,um spätere eine kabellose Datenverbindung zwischen PC/Notebook und dem Gerät herzustellen, einen nachrüstbaren Bluetooth-Dongle.
Dieser besteht aus einem RS232/USB-Wandler(in den 90ern war USB noch kein Thema) und einem Bluetooth-Datensender.

Der Besitzer dieses Dongles ärgerte sich immer,daß die Datenverbindung selbst über sehr kurze Distanzen immer wieder abbrach und neu aufgebaut werden musste.

Also wurde das Teil mal etwas genauer angesehen...
Nachdem das Gerät zerlegt war,zeigte sich auch gleich die Fehlerquelle.
Die Chipantenne des Bluetooth-Moduls war geplatzt und defekt!
Wie das geschehen kann?!...keine Ahnung...

 

Ich beschloss,anstatt der Chipantenne eine SMA-Buchse einzubauen und diese mit einer handelsüblichen Wifi/Wlan-Antenne zu bestücken.
Die Buchse musste nur minimal an ihrer Lötseite angepasst werden.


Auf der Platinenrückseite wurden die umliegenden Pins noch mit etwas Heisskleber fixiert werden.(hier Bitte nur hochwertigen Kleber nehmen,da billige Klebestifte nicht die nötige Endfestigkeit bieten)
Danach musste ich nur noch das Dongle-Gehäuse leicht bearbeiten,um die SMA-Buchse durchführen zu können und der Stick/Dongle konnte wieder zusammengebaut werden.
Die Reichweite ist jetzt deutlich erhöht und die Datenverbindung somit deutlich stabiler.


Der Witz kommt zum Schluss!
Diese Dongle gibt es noch bei diversen Bosch Händlern und Werkstattausstattern als NOS-Angebote.
Und jetzt der angekündigte Witz...
Er soll dort "nur" rund 300€ kosten...

Wat nen Schnäppken 😁


  

Keine Kommentare: