Samstag, 24. Juni 2017

Funkklingel ohne Funkkontakt...oder wenn die Funkklingel "Silent Key" vermelden möchte

Heute ist es ja im Alltag selbstverständlich Geräte mittels Funkverbindung zu vernetzen bzw.zu steuern.
Seit vielen Jahren gibt es Hausklingeln mit einem ISM-Funklink.

Eine befreundete Familie aus der Nachbarschaft hatte sich vor ca.zwei Jahren eine solche Klingel am Hoftor angebaut,weil das Gehöft wirklich groß ist und das ziehen einer normalen kabelgebundenen Hausklingel wäre einerseits sehr aufwendig und auf der anderen Seite vollkommen unnötig.
Denn schliesslich gibts ja diese Klingeln für den schmalen Taler im Baumarkt oder bei einschlägigen Onlineshops und der E-Bucht.

Jetzt meinte der Hauseigner,ob ich nicht versuchen könnte,die Klingel zu reparieren,weil ich mal zu gemeint hatte,daß wir in der heutigen Zeit viel zu viel Elektronik wegen lächerlichster Mängel(bspw.die berühmten Obsoleszenz-Elkos in TV-und Rundfunkgeräten)in den Elektroschrott werfen.

Also gab er mir das "klingelnde ISM-Funkgerät" mit.
Bei diesem hatte sich die Gummiabdeckung des Kurzhubtasters des Senders durch zu starkes Gedrücke aufgelöst,weil seit längerer Zeit der Taster nur noch unter massiven Kontaktproblemen betätigen ließ.


Nach einer Weile meditativem Dreinschauen kam mir die Idee für den einfachen aber optisch passendem Ersatz.
Da die eckige Abdeckung des Klingeltasters ungefähr die Größe von diversen Maschinentastern hatte,musste doch glatt mal geschaut werden,ob sich irgendwo was passendes finden ließ.
Und Bingo...
Neben vielen 0815 Tastern mit und ohne Kontroll-LED fand sich noch ein Taster,der vergoldete Innenkontakte hatte(Freigabe u.a.für Marine),zweitens die Standardbauform der Taster besaß und dann auch noch vom Maß her ideal passte.


Mit ein wenig Gefeile ließ sich der Taster gut einpassen und wurde innenliegen verklebt.
Danach erfolgte der Anschluss der beiden Schaltdrähte,die später mit der Platine verbunden werden müssen.(der alte Printtaster fliegt ja raus)


Jetzt musste nur noch der alte,defekte Printtaster ausgelötet und der neue Taster mit der Senderplatine verbunden werden.


Fertig ist die Wiederbelebung der totgesagten Klingel.
Wieder etwas Elektroschrott vermieden und Geld gespart...  🙊





Keine Kommentare: