Samstag, 24. Juni 2017

Ladekabel für Baofeng UV5R,GT3 uva.selbst gefertigt...

Vor geraumer Zeit habe ich vom Chinaman einige Baofeng UV5R erhalten.
Diese sollten beim zukünftigen Nutzer auch im Auto ladbar sein.Jetzt gibt es zwar beim Chinadealer Ladekabel für die original mitgelieferten Ladeschalen.
Die Lieferzeiten sind aber zu lang,wenn diese aus China angeliefert werden und außerdem kann man mit überschaubarem Aufwand ein solches Ladekabel leicht selbst anfertigen.

Da die Baofeng Ladeschalten unübliche 10V Betriebsspannung besitzen und das Ladekabel von 12-24V nutzbar sein sollte,fiel die Entscheidung auf einen sehr kompakten einstellbaren DC-DC Wandler(Step-Down). 
Als Gehäuse muss ein ehemaliges Handyladekabel herhalten.


Die Anfertigung ist recht schnell beschrieben.
Auf der Ausgangsseite des Step-Down-Converters wurde zunächst das spätere Ladekabel angeschlossen und am Pluspol ein 560Ohm Widerstand für die Betriebskontroll-LED verlötet.


Nachfolgend wurde eine gelbe 3mm LED genommen,dessen Anschlusspins stark gekürzt mit feinen Schaltdrähten versehen und die LED im Gehäuse verklebt.


Jetzt bekam der Step-Down-Converter seinen neuen Arbeitsplatz.Zur Sicherheit wurde auch dieser im Gehäuse verklebt.
Was immer wieder begeistert,sind die wirklich kleinen Abmaße dieser DC-DC-Wandler.


Abschliessend musste nur noch die LED mit der Ausgangsseite des Wandlers verlötet und die Anschlüsse des Zigarettenanzündersteckers angeschlossen werden.


Nachdem dies geschehen war,nutzte ich noch eine aufgeschnittene Kabeldurchführung als Knickschutz und baute das Gehäuse zusammen.
Nun musste nur noch der passende Hohlstecker für den Anschluss an die Ladeschale angeschlossen werden.Danach ist das Kabel einsatzfertig.

Das Ergebniss der Friemelei sieht nun so aus...
Klar,der Chinamann hätte auch Ladekabel geliefert aber warum kaufen,wenn man das Material rumliegen hat. ;)

  



Keine Kommentare: