Freitag, 23. Juni 2017

Yaesu FT290R2 - Umbau der Gerätebeleuchtung auf LEDs

Viele OMs nutzen auch heute noch den Yaesu FT290RII (2) für den 2m QRP-SSB-Betrieb.
Bei diesem FT290 waren die originalen 8V-Lämpchen defekt und sollten gegen LEDs ausgetauscht werden.


Um an die Glühlampen ranzukommen muss der FT290R2 recht serviceunfreundlich aufwendig zerlegt werden.
Also musste ich die Front komplett demontieren.
Leider war der Überwurf der BNC Buchse verklebt("Danke" an Yaesu für diesen Schwachsinn!),was die Demontage der Front extrem fummelig machte.
Mit Lösemitteln und Werkzeug sowie Kältespray bewaffnet konnte ich irgendwann die Verschraubung lösen und die Front demontieren.


Der eigentliche Austausch der 8V Lampen gegen LEDs mit passendem Vorwiderstand war recht schnell erledigt.


Da der OM der diesen Oldi bis heute gern nutzt auch wieder die originalen Farbkappen montiert haben wollte,kamen diese selbstverständlich wieder zum Einsatz.
...auch wenn ich ihm schon vorher sagte,daß aus einer weißen LED und einer grünen Farbkappe leider kein grünes Licht mehr wird...


Nachfolgend konnte der Transceiver wieder zusammengebaut werden.
Da ich den Vorwiderstand sehr groß gewählt habe,sollte diese Beleuchtung bis in alle Ewigkeit halten.
Na dann auf das nächste viertel Jahrhundert ;)




Keine Kommentare: