Dienstag, 31. Oktober 2017

ICOM TM-175GPS - beheben von Kontaktproblemen der PTT-Taste

Wer den ICOM IC E92 für Dstar nutzt,kennt in den meisten Fällen auch das als Originalzubehör angebotete TM-175GPS Handmikrofon.
Dieses besitzt einen GPS-Empfänger und ermöglicht es,mit dem IC E92 APRS-Standortdaten auszusenden.


Der Fehlerteufel war auch hier ein kleiner,fieser Gesell.
In einem QSO meinte mein Gesprächspartner auf einmal,daß ich andauernd Sendeaussetzer hätte.
Nun liegt ja auf Anhieb ein Fehler am Spiralkabel oder dem speziellen Mikrofonstecker nah.
(der Preis für ein originales Ersatzkabel liegt je nach Händler zwischen irrwitzigen 64-80€!!!!!)

Nach ein wenig Fehlersuche zeigte sich,daß dieser Fehler von der PTT-Taster herkommt.
Mit dem Schraubenzieher bewaffnet,sonnte es nun im Urlaubsdomizil dem Wackler ans Leder gehen.

Nach dem entfernen des Gürtelclips wurde das Mikrofongehäuse geöffnet.


Der Fehler zeigte sich recht schnell.Die Lötstellen des Kurzhubtasters der PTT waren mit bleifreiem Lot verlötet und durch simple mechanische Beanspruchung regelrecht gebrochen(bleifreies Lot hat sehr schlechte mechanische Eigenschaften).
Der Fehler konnte nun schnell behoben werden.
Mit Gaslötkolben und Entlötlitze bewaffnet,wurde nun das alte Lot vollständig entfernt und die Taste mit bleihaltigem Lot verlötet.
Und siehe da,nach dem Zusammenbau des Mikrofons konnte auch wieder stotterfreier Funkbetrieb gemacht werden.

 






 

Keine Kommentare: