Montag, 26. Februar 2018

Motorola ETN4611A - Schnellladeschale des GP300 für 12V Betrieb nutzbar machen

Ein Bekannter hat in seinem Transporter für Rangier und Schwertransporteinsätze ein Motorola GP300 im Einsatz und beschwehrte sich,daß es zum Laden immer an 220V angeschlossen werden muss.


Aber da gibts günstig Abhilfe.
Die Steckernetzteile dieser Ladegeräte besitzen eine Ausgangsspannung von 18Volt.

Es gibt eine sehr günstige Lösung um die Ladeschale am 12Volt Bordnetz mit 18Volt Betriebsspannung zu versorgen.
Beim freundlichen "Chinamann" bei Ebay gibts für 1€ einfache aber gut funktionierende StepUp-Wandler.
Einen genau solchen habe ich für diesen Ladeadapter genutzt.
Der StepUp-Wandler vom Typ MT3608 wird einfach ins Ladekabel,welches auf einer Seite mit dem passenden Hohlstecker für die Ladeschale und auf der anderen Seite mit einem Zigarettenanzünderstecker versehen wird.
Vor dem Anschluss an die Ladeschale muss nur noch mit dem Mehrgangpoti die Ausgangsspannung auf 18Volt eingestellt werden.
Das wars schon...


Nun kann er die Ladeschale auch im Kfz am Zigarettenanzünder betreiben und muss nicht auf sehr teure Kfz-Ladeschalen zurück greifen.





Keine Kommentare: