Montag, 26. Februar 2018

Yaesu MH12 A2B - beheben der sehr höhenlastigen Modulation des Lautsprechermikrofons

An einem meiner QRP-UKW-"Zwerge(Standard C508) betreibe ich ein Yaesu MH12 A2B Lautsprechermikrofon.Leider fiel bei Modulationsrapporten immer auf,daß dieses Mikrofon in Verbindung mit dem C508 oder auch C408 ausgesprochen höhenbetont klang und einfach den unteren Mitten und Tiefenbereich komplett "wegschnitt".
Eine simple aber sehr effiziente Änderung brachte schnell Abhilfe.
Hierzu wird das Mikrofon zunächst geöffnet und die Platine entnommen,um die originale Kapsel aus dem Befestigungsschacht zu entnehmen.


Nachfolgend wurde die Kapsel aus ihrem Befestigungspunkt im Gehäuse entnommen und zunächst eine 3mm Bohrung genau mittig der Kapselführung gesetzt.


Im Anschluss habe ich noch eine Mikrofonkapsel eines betagten Nokia 3330 eingebaut und diese mittels Heisskleber zum Gehäuse in akustisch isoliert und fixiert.
Fertig ist die schnelle aber sehr wirkungsvolle Modulation die deutlich runder und nicht mehr so beschnitten klingt.






Keine Kommentare: