Montag, 26. Februar 2018

Yaesu / Sommerkamp FC767 ( FC707) - Kontaktprobleme am betagten aber schönen Kompakt-Antennentuner beheben

Mein betagter Sommerkamp FC767 (bgl. Yaesu FC707) hatte kleinere Alterserscheinungen.
Nach längere Nutzung zickte der Kalibrierpoti des SWR-Meters herum.
Als zweites Problem funktionierte die eingebaute Dummyload nicht mehr.

Beide Probleme sind sehr schnell zu lösen.

Zuerst wurde das Gehäuse geöffnet und zunächst das Potentiometer mit Tuner600 wieder gängig gemacht. 


Nun dachte ich mir,das eingebaute Relais,welches für die Dummyloadumschaltung zuständig ist,würde nur verschmutzt sein.
Dem war leider nicht so.
Also Relais ausbauen und kontrollieren.
Und siehe da,das Ding war defekt.
Also neuen OMRON-Ersatz einbauen und die Dummyload funktionierte wieder mit gewohnter Zuverlässigkeit.


Abschliessend noch eine Feststellung.
Sicher ist auch dieser Tuner recht einfach aufgebaut.
Aber eines muss man dem damaligen Hersteller lassen.
Man wusste damals noch zuverlässig und wertig herzustellen...wenn man da so an das heutige Zeugs aus Amiland denkt... :( 🙈



 

Keine Kommentare: