Samstag, 31. März 2018

ICOM R10 - Austausch der Becherelkos im Wideband-Scanner...Sanierung des Receivers Teil1

Der ICOM R10 ist ein Breitbandempfänger aus den 90er Jahren der heute leider,wie so viele andere Geräte aus dieser Zeit,unter schwächelnden SMD Becherelkos leidet.

Bei dem hier abgebildeten RX waren diese,neben diversen anderen Krankheiten(dazu mehr in folgenden Beiträgen) für kleinere Altersschwächen des Empfängers verantwortlich.

Zunächst wurde der RX geöffnet.
Eines mal vorweg.Das Ding ist ausgesprochen servicefreundlich aufgebaut.


Nach dem öffnen des Empfänger sind die besagten SMD-Becherelkos leicht lokalisierbar.


Nach dem Entfernen der drei Boardschrauben,kann die Platine leicht aus dem Chassis entnommen werden.
Um andere Fehler des RX einzugrenzen,wurden zunächst die Elkos des NF-Zweiges ausgetauscht.An Stelle der beiden 100µF Elkos kamen zwei Tantal-SMD-Kondensatoren und an die Stelle des 220µF Typen kam ein kompakter 0815 Typ.


Da der vorliegende NF-Fehler noch nicht komplett behoben war,tauschte ich nun noch die sechs 4,7µF Becherelkos gegen passende 16V Tantal-Cs (die blauen "Tröpfchen").


Nun folgte die Testmontage.


Einer der vielen kleinen Altersschwächen des Empfängers waren nun behoben.
Es geht aber mit der Sanierung inkl.Abgleich in folgenden Beiträgen noch weiter.
Fortsetzung folgt...
  

Keine Kommentare: